Von St. Martin im Gsiesertal auf die Versellalm
Ja ich weiß, es ist Frühling und jeder wünscht sich Sommer, Sonne, Wärme, … Da werde ich Euch jetzt einen Strich durch die Rechnung machen und ein paar Schneefotos unserer kürzlichen Tour zeigen 😉
Dieses Mal starteten wir in St. Martin im schönen Gsiesertal, direkt hinter der Kirche. Vorbei am Geburtshaus des Pater Haspinger, ein bekannter Freiheitskämpfer an der Seite Andreas Hofer’s, wandern wir den breiten Forstweg empor Richtung Versellalm.
Ein Großteil der Wanderung führt durch den Wald, doch auch hier war größtenteils bereits alles schneefrei. Wir wandern durch das „Koufltoul“ und andere Flurnamen, vorbei an urigen Almhütten (hier findet alle 2 Jahre auch das Gsieser Almhüttenfest statt) bis wir schließlich auf der Versellalm die Rantlhütte erreichen.
Wir gehen noch etwas weiter, bis zu den nächsten Almhütten, wo wir schließlich teilweise knietief einbrechen und kehrt machen. Über den Versellsteig könnte man noch weiter bis zum Toblacher Pfannhorn wandern und von dort zur Bonnerhütte und nach Toblach absteigen.
Wir kehrten also wieder zurück zur Rantlhütte, wo wir in Ruhe jausten und die Sonne und das herrliche Wetter genossen, bevor wir wieder über den Aufstiegsweg nach St. Martin zurückkehrten.
Kommentar verfassen