Willkommen zu meinen Wanderungen & Touren in Südtirol und manchmal auch darüber hinaus.

Von St. Martin im Gsiesertal auf die Versellalm

Ja ich weiß, es ist Frühling und jeder wünscht sich Sommer, Sonne, Wärme, … Da werde ich Euch jetzt einen Strich durch die Rechnung machen und ein paar Schneefotos unserer kürzlichen Tour zeigen 😉

Start in St. Martin Gsies Richtung Versellalm

Start in St. Martin Gsies Richtung Versellalm

Dieses Mal starteten wir in St. Martin im schönen Gsiesertal, direkt hinter der Kirche. Vorbei am Geburtshaus des Pater Haspinger, ein bekannter Freiheitskämpfer an der Seite Andreas Hofer’s, wandern wir den breiten Forstweg empor Richtung Versellalm.

Hier geht's lang: Von St. Martin in Gsies auf die VersellalmUrige Almhütten im Gsiesertal, Richtung Versellalm Außerhütten, Richtung Versellalm Gsiesertal

Ein Großteil der Wanderung führt durch den Wald, doch auch hier war größtenteils bereits alles schneefrei. Wir wandern durch das „Koufltoul“ und andere Flurnamen, vorbei an urigen Almhütten (hier findet alle 2 Jahre auch das Gsieser Almhüttenfest statt) bis wir schließlich auf der Versellalm die Rantlhütte erreichen.

Von St. Martin in Gsies auf die Versellalm Von St. Martin in Gsies auf die Versellalm

Rantlhütte Versellalm Gsiesertal Rantlhütte Versellalm Gsiesertal

Wir gehen noch etwas weiter, bis zu den nächsten Almhütten, wo wir schließlich teilweise knietief einbrechen und kehrt machen. Über den Versellsteig könnte man noch weiter bis zum Toblacher Pfannhorn wandern und von dort zur Bonnerhütte und nach Toblach absteigen.

Rantlhütte Versellalm Gsiesertal

Wir kehrten also wieder zurück zur Rantlhütte, wo wir in Ruhe jausten und die Sonne und das herrliche Wetter genossen, bevor wir wieder über den Aufstiegsweg nach St. Martin zurückkehrten.


Versellalm Gsiesertal

Versellalm Gsiesertal Jause auf der Rantlhütte, Versellalm Gsiesertal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s