Von Toblach zur Silvesteralm und Silvestertalrunde
Von Toblach ausgehend zur Silvesteralm und über die Silvestertalrunde zurück zum Ausgangspunkt, eine schöne Rundtour über Berg- und Almwiesen und den Großteil durch den Wald.

Die Silvesteralm im Silvestertal, Toblach
Von Toblach ausgehend zur Silvesteralm und Silvestertalrunde
Die Anfahrt erfolgt vom Hochpustertal nach Toblach, mit Parkmöglichkeit im Zentrum. Von hier aus beginnen wir unsere Tour und folgen der Wegmarkierung Nr. 1A.
Am Haus Elsler (Appartements) folgen wir der Wegmarkierung „Lachwiesenhütte“ und „Silvesteralm“ Nr. 1A. Die Silvesteralm ist von hier aus mit einer Gehzeit von 2 Std. 50 min. angeschrieben. Nach wenigen Metern auf der Straße, führt uns der Weg links abzweigend durch den Wald hoch.
Wir wandern durch den Wald und die Bergwiesen empor, vorbei an den Bergbauernhöfen, wie z.B. dem Hackerhof, und überqueren dabei immer wieder einmal die Auffahrtsstraße.
Immer öfter begegnen uns jetzt Wegmarkierungen der Lachwiesenhütte und zwischen den ganzen Bäumen, sehen wir den Funkturm emporragen. Wir wandern weiter und sehen an einem Baum einen weiteren Wegweiser zur Lachwiesenhütte (ital. Rifugio Lachwiesen). Wer hier einkehren möchte, oder die Wanderung bereits hier beenden möchte, kann hier links den Wald weiter emporwandern zur Hütte. Wir wandern jedoch weiter, dem Weg zur Silvesteralm folgend.
Der Weg führt eine lange flache Passage entlang, hier haben wir nach ca. 450 Hm. bereits den höchsten Punkt im Aufstieg erreicht, und gelangen zu einer weiteren Wegmarkierung. Die Gehzeit zur Silvesteralm wird uns von hier aus mit einer halben Stunde angezeigt.
Der Weg verläuft jetzt leicht absteigend, bis wir schließlich zur linken Seite hin im steilen Gelände das Silvesterkirchlein sehen und ca. 10 min. später auch die Silvesteralm erreichen.
Von der Silvesteralm aus können auch weitere Touren, wie z.B. zum Markinkele (auch Marchkinkele), oder Bonnerhütte und Pfannhorn begangen werden. Wir folgen der Wegmarkierung Nr. 1 Toblach, angeschriebene Gehzeit 1 Std. 50 min. und kehren über das Silvestertal und Wahlen zurück zum Ausgangspunkt in Toblach.
Wichtige Tourdaten und mögliche Varianten
Wer diese Wanderung wie beschrieben geht, muss laut angeschriebener Zeit, mit insgesamt ca. 4 Std. 40 min. Gehzeit rechnen. Geht man vom selben Ausgangspunkt direkt zur Silvesteralm, spart man ca. 30 min. Gehzeit ein. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, ein Stück weiter ins Silvestertal hineinzufahren, hier gibt es einen kleinen Parkplatz, und dann von hier aus zur Silvesteralm zu wandern.
Kommentar verfassen