Almerhorn in der Rieserfernergruppe
Eine wunderschöne und nicht zu lange Tour führt vom Staller Sattel (Anfahrt vom Antholzertal) zum Gipfel des Almerhorn’s (2.986 m) in der Rieserfernergruppe.
Geparkt werden kann hinter der Oberseehütte (am Staller Sattel) und von dort aus geht’s los Richtung Jägerscharte. Nach wenigen Höhenmetern und kurzem Marsch, hat man bereits freie Sicht auf den Antholzer See auf Südtiroler Seite. Auf Österreichischer Seite blickt man auf den Obersee.
Bis unterhalb der Jägerscharte ist der Steig recht gemütlich, dann wird er zunehmend felsiger und auch einige größere Felsblöcke markieren den Weg. Jedoch ist auch hier der Aufstieg nicht schwierig, Kletterpassagen gibt es keine. Von der Jägerscharte aus geht’s dann nochmals den Gipfelaufbau empor. Bei meiner Tour war der Gipfel schon eingeschneit, der Pfad stellenweise bereits vereist, mit etwas Vorsicht jedoch ohne Probleme machbar. Im Sommer fällt dieses Problem eh weg.
Der Ausblick vom Gipfel ist traumhaft, sowohl auf die 360° Bergkulisse (z.B. Hochgall im Westen, Rötspitze im Norden oder dem Großglockner im Westen), als auch auf den prächtigen Obersee, welcher in der Sonne schimmerte.
Auf jeden Fall eine sehr sehr schöne und lohnende Tour, welche ich empfehlen kann. Rückweg wieder derselbe wie beim Aufstieg. Wem die Tour in dieser Variante zu kurz ist, kann auch direkt vom Antholzer See weg aufsteigen.
Gipfelausblick vom Almerhorn, 2.986 m.
Pingback: Die Rote Wand in Antholz « robertleiter
Tolle Bilder!
7. Dezember 2012 um 6:51
Vielen Dank, freut mich!
7. Dezember 2012 um 8:09
Pingback: Von Antholz auf das Almerhorn » suedtirol.myplatzl.com
Pingback: Monatsrückblick Dezember
Pingback: Skitour Hoher Mann im Gsiesertal 2.593 m | Wandern in Südtirol