Willkommen zu meinen Wanderungen & Touren in Südtirol und manchmal auch darüber hinaus.

Traumhafter Ausblick vom Sarlkofel im Hochpustertal

Unser Ziel war dieses Mal der Sarlkofel (2.375 m) mit Start von Niederdorf im Hochpustertal. Ausgangspunkt ist der Gemeindeplatz in Niederdorf, auf dem Maistattweg entlang und weiter über Weg Nr. 15, teilweise etwas steil nach oben, bis zur Putzalm.

Von hier aus, bereits mit wunderschönem Blick auf den Sarlkofel, geht es weiter auf Weg Nr. 16 und 16 B, später Nr. 33, bis zum Sarlsattel. Hier angelangt, hat man den anstrengendsten
Teil bereits geschafft und kann das restliche Stück bis zum Gipfel des Sarlkofels, eher gemütlich wandern.

Wir konnten uns über wunderschönes Wetter und eine traumhafte Aussicht ins Tal, auf Niederdorf und rundherum freuen. Da es auch von den Temperaturen her sehr angenehm war, genossen wir den Gipfelblick und die entsprechend dazugehörige Jause in vollen Zügen 😉

Als Tipp: Vom Sarlsattel aus sieht man auf der linken Seite (vom Abstieg aus gesehen) auch den Lungkofel (2.280 m), welchen man, evtl. vor Abstieg, ebenfalls auf dieser Tour besteigen kann. Für den Rückweg gingen wir dann wieder denselben Weg bis zurück ins Tal.

Putzalm im Hochpustertal Blick auf den Sarlkofel im Hochpustertal
Sarlkofel mit Blick auf Niederdorf im Hochpustertal

Weitere Impressionen zum Sarlkofel im Hochpustertal findet ihr bei mir auf Flickr.

2 Antworten

  1. Pingback: Von Toblach auf den Sarlkofel | Wandern in Südtirol

  2. Pingback: Von Niederdorf auf den Lungkofel und Sarlkofel | Wandern in Südtirol

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s