Von Toblach auf den Sarlkofel
Den Aufstieg von Niederdorf auf den Sarlkofel hatte ich Euch bereits beschrieben. Heute beschreibe ich die Tour von Toblach auf den Sarlkofel. Die Anfahrt erfolgt über Toblach Richtung Nordic Arena, daran vorbei noch ein Stück weiter bis zur Säge, Villa Günther. Hier befindet sich ein kleiner Parkplatz.
Anfangs über die geteerte Loipe, immer der Markierung 16 bzw. 16A folgend, geht es Richtung Troger Alm. Grundsätzlich kann ein Großteil der Tour abgekürzt werden, indem man anstelle des breiten Forstweges über die Waldwege aufsteigt, welche durch den Wald und somit etwas direkter bergauf führen.
Auf den flachen Almwiesen unterhalb des Sarlkofels angelangt, überquert man den Durchgang eines Holzzaunes, ein Wegweiser zeigt die verschiedenen Richtungen und Wegnummern an. Der Weg führt nach rechts, in den Wald hinein Richtung Sarlsattel, auf der Markierung Nr. 33. Am Sarlsattel angelangt, hat man auch Ausblick auf den Lungkofel 2.280 m, welchen man von hieraus ebenfalls besteigen kann. Unsere Tour führt uns jedoch weiter auf den Sarlkofel.
Einige mit Drahtseil gesicherte Stellen müssen überwunden werden, bevor das letzte Stück des Aufstiegs über einen grasbewachsenen kahlen Rücken erfolgt. Geschafft – Gipfelkreuz in Sicht, der Ausblick ist herrlich, Toblach und Niederdorf liegt dem 2.375 m hohen Sarlkofel zu Füßen. Ich genieße den Gipfelblick und die Ruhe bevor ich wieder über den Aufstiegsweg absteige und nach Toblach zurückkehre.
Kommentar verfassen