Von Rein auf den Lenkstein 3.237 m
Unsere Sonntagstour führte uns dieses Mal auf den Lenkstein in der Rieserfernergruppe. Da die Tour sehr lang ist (laut Angaben ca. 10 Stunden) starteten wir bereits kurz vor halb 6 morgens von Rein in Taufers (Parkplatz Säge). Auf Wegmarkierung Nr. 1 ging es Richtung Kasseler Hütte (ita. Rifugio Roma, 2.247 m), Anfangs auf breitem Forstweg, später auf schmälerem Waldweg.
Von der Hütte gingen wir auf dem Arthur-Hartdegen-Weg Markierung 8 weiter. Der Wanderweg wird sehr gut instand gehalten und auch Landschaftlich beeindruckt diese Tour, sei es durch das Bergpanorama, Überquerung von Bächen, Brücken und eines Schneefeldes, welches man nach langem Anstieg des Berges erreicht.
Von hier aus ging es dann nochmals steil direkt zum Gipfel des Lenkstein (3.237 m) empor, welcher einen wunderschönen Ausblick auf die rundumliegende Bergwelt mit seinen 3.000ern wie z.B. Hochgall oder etwa Gletscherseen bietet.
Den Rückweg wählten wir dann nicht mehr zu Gänze auf dem Anstiegsweg, sondern durch das Ursprungstal, meist dem Bach entlang (Markierung 8 A/B/C), wieder zurück zur Jausestation Säge.
Weitere Fotos zu unserer Tour auf den Lenkstein findet ihr hier.
Pingback: Die Rote Wand in Antholz « robertleiter
Pingback: Der Peitlerkofel im Gadertal « robertleiter
Pingback: Von Kasern auf die Rötspitze 3.495 m | Wandern in Südtirol