Willkommen zu meinen Wanderungen & Touren in Südtirol und manchmal auch darüber hinaus.

Skitour von Kartitsch auf den Großen Kinigat

Unsere geplante Skitour führte uns dieses Mal nach Kartitsch in Osttirol (Österreich). Etwas nach der Ortschaft Kartitsch parken wir auf der rechten Seite neben einer Scheune, hier ist auch der Einstieg in die Loipe möglich.

Nicht so toll ist der Anfang der Tour, man muss nämlich ein langes Stück flach über die Loipe gehen, bevor man rechts abbiegt und über einen schmäleren Forstweg weitergeht. Der Aufstieg zur Filmoorhütte/Standschützenhütte verläuft gemütlich und nicht zu steil.

Gipfelkreuz Großer Kinigat 2.689 Skitour Großer Kinigat

Aufstieg Filmoor/Standschützenhütte Aufstieg Filmoor/Standschützenhütte

Von der Hütte aus geht es weiter über den Filmoorsattel, ab der Hütte stets im Blick den Großen Kinigat, welchen wir bei unserer Sommertour auf dem Karnischen Höhenweg ausgelassen hatten. Es war sehr eisig und der Schnee steinhart, wir entschieden uns etwas unterhalb des Kinigat die Skier abzuschnallen und zu Fuß weiter zu gehen.

Skitour Großer Kinigat Skitour Großer Kinigat

Skitour Großer Kinigat Aufstieg Filmoor/Standschützenhütte

Auch der Aufstieg zum Gipfel war recht eisig und deshalb war Vorsicht geboten, wir kamen nur langsam weiter. Hilfreich sind die gespannten Seile, welche wir gerne nutzten. Ein österreichischer Tourengeher, welcher uns beim Abstieg begegnete sagte uns, dass vor einigen Wochen noch super Bedingungen herrschten.

Skitour Großer Kinigat

Egal, nach 4 Stunden hatten wir unser Ziel, den Gipfel des Großen Kinigat 2.689 m erreicht, welchen ein wunderschönes Europakreuz schmückt. Obwohl wir bei unserem gesamten Aufstieg Topwetter und blauen Himmel hatten, blieb uns ein wolkenloser Gipfelblick verwehrt. Nebel war aufgezogen und die Weitsicht war deshalb sehr eingeschränkt. Nach kurzer Gipfelrast machten wir uns auf den Rückweg Richtung Tal. Eine sehr sehr schöne Skitour!

Aufstieg Filmoor/Standschützenhütte Filmoor/Standschützenhütte und dahinter der Große Kinigat

Der Großer Kinigat 2.698 m Unterhalb des Großen Kinigat, Filmoorsattel

Gipfelausblick Großer Kinigat 2.689 m

5 Antworten

  1. Pingback: Der Karnische Höhenweg, „Friedensweg“ Nr. 403 « robertleiter

  2. Pingback: Der Karnische Höhenweg, „Friedensweg“ Nr. 403 | Wandern in Südtirol

  3. Pingback: Klettersteig auf den Großen Kinigat in Osttirol | Wandern in Südtirol

  4. Pingback: Skitour von Kartitsch auf den Dorfberg 2.115 m | Wandern in Südtirol

  5. Pingback: Skitour von Kartitsch auf die Öfenspitze | Wandern in Südtirol

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s